Dr. med. Sylvia von Wallenberg-Pachaly
Psycho(sen)therapie - Psychosomatische Medizin
   
   
 
Home
Praxis
Zur Person
Behandlungsspektrum
  Tiefenpsychologisch fundierte
  
Psychotherapie
  Analytische
  
Psychosentherapie
  Paartherapie
  Tanztherapie
  Traumatherapie
  Entspannungsverfahren
  Psychosomatik
  Coaching
Sprechzeiten
Kontakt
News
Links
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tanztherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte systemische Tanztherapie als ganzheitliche Psychotherapie deckt die Choreographie des eigenen Lebens auf.

Ziel ist, durch die tanztherapeutische Arbeit Bewegungen, Wahrnehmungen, Empfindungen und Verhalten so zu verändern, dass ein selbstbestimmtes Leben gestaltet werden kann. Die Bewegung und die damit verbundenen Manifestationen von Emotionen und Körperempfindungen repräsentieren das gelebte Leben und schaffen Raum, den persönlichen "Lebenstanz" bewußter wahrzunehmen und zu interpretieren.

In der Interaktion mit anderen bietet die Tanztherapie eine gute Möglichkeit, vorschnelle Einschränkung oder Ausgrenzung von "bewegten" Lösungsmöglichkeiten zu verhindern. Sie werden leibhaftig zu erfahren, dass alles auch ganz anders sein kann und oft der Mut zum Querdenken und Handeln den Weg zur Lösung zeigt.

Ziel ist, dem Menschen zu helfen, dort wieder handlungsfähig zu werden, wo er passiv war und dort Wirklichkeiten neu und anders zu interpretieren, wo sie nicht hilfreich für die Lebenszufriedenheit waren.

Auf den Begriff der Krankheitsdiagnostik wird weitgehend verzichtet. Die Bewegungsanalyse ermöglicht eine personenbezogene und nicht diagnosebezogene Beschreibung des Menschen, Krankheit wird als Einschränkung der Anpassungsfähigkeit des Menschen verstanden.

 
 
© wallenberg-pachaly.de

Psychotherapie | Psychosentherapie | Paartherapie | Tanztherapie
Traumatherapie | Entspannungsverfahren | Psychosomatik | Coaching